Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein der Grundschule am Brandwerder wurde 1998 gegründet und ist ein eingetragener gemeinnnütziger Verein mit rund 40 Mitgliedern, bestehend aus Eltern, Großeltern und Lehrern. Alle Gremien und mitwirkenden Helfer engagieren sich ehrenamtlich.

Unsere Ziele

Unser gemeinsames Ziel ist die Unterstützung der Schüler, Eltern und Lehrer bei der Bildung einer starken Schulgemeinschaft. Erst diese Gemeinschaft ermöglicht die Realisierung von vielfältigen AGs und Projekten an der Schule, für die die beschränkten öffentlichen Mittel der Schule allein nicht ausreichen würden. Dabei soll es aber nicht nur darum gehen, finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Wir möchten in erster Linie gemeinsam mit engagierten Eltern und Helfern das Schulleben zum Wohle aller Beteiligten mitgestalten.

Was fördern wir?

Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden stellt der Förderverein der Schule Geldmittel für Anschaffungen bereit, die die schulischen und sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler unterstützen und stärken. Förderschwerpunkte sind insbesondere Ausstattungshilfen für die Schule und den Unterricht, die sportlichen und musisch-kreativen Aktivitäten, die Arbeitsgemeinschaften sowie die Unterstützung von schulischen Aktivitäten außerhalb des Unterrichts.

Folgende Veranstaltungen und Projekte konnten bisher mit diesen Einnahmen und dank des Engagements aller mitwirkenden Helfer (Eltern, Lehrer, Schüler) unter anderem unterstützt bzw. ermöglicht werden:

Für das Schulgebäude

- Künstlichen Weihnachtsbaum für den Eingangsbereich der Schule
- Heißluftofen in die Küche
- Selbstklebende Hüllen für die Schränke der Schüler
- Einrichten eines Elternsprechzimmers mit Regalen, Sessel und Beleuchtung
- Diverse Farben zur Verschönerung des Schulgebäudes

Für die Außenanlage

- Mitfinanzierung des Baumhauses
- Schaukasten am Eingangsbereich
- Spielsachen für den Hort / VHS
- Pflanzen für den Schuleingang