Die Schach AG

Zielgruppe: 1. - 6. Klasse
Zeit: Dienstags 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Ort: BK-Raum

Schach ist das populärste Brettspiel in Europa und gilt als offizielle Sportart. Bei diesem strategischen Brettspiel wird nicht nur das logische Denken und die Konzentration gefördert, sondern auch gleichzeitig das Selbstbewusstsein und Wahrnehmungsvermögen gestärkt. Daher wird das Schachspiel auch als „Königsdisziplin der Denksportarten“ bezeichnet.

Durch die Übernahme der Anschaffungskosten für die Ausstattung (Demo-Brett, Holzschachbretter, Schachuhren) konnte erstmalig im Sommer 2015 die Schach-AG an der Grundschule am Brandwerder gegründet werden. Es kann jeder teilnehmen, der Interesse und Spaß daran hat - egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Ein ausgebildeter Schachlehrer trainiert mit seinen Schülerinnen und Schülern am Demo-Brett taktische und strategische Elemente des Schachs sowie das Lösen von Schachproblemen. Anschließend kann das Gelernte am eigenen Brett ausprobiert werden, wobei ganz klar der spielerische Aspekt immer im Vordergrund steht.

Das Schachspiel ist also eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht.

Chess bishopQuelle: von che (production: Nolanus, lighting assistance: Danny B.) (che) [CC BY-SA 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], via Wikimedia Commons